Willkommen beim Nuss/Anaphylaxie Netzwerk (NAN) e.V.

Die Nussallergie bestimmt nicht unser Leben – wir bestimmen unser Leben mit der Nussallergie.

Eine Nussallergie gegen Erd- oder Baumnüsse gehört zu den häufigsten Nahrungsmittelallergien und besteht in vielen Fällen ein Leben lang. Gleichzeitig erzeugen Erdnuss- und Nussallergien oft sehr heftige Beschwerden. Bei manchen Betroffenen reichen kleinste Mengen aus, um eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, eine Anaphylaxie, auszulösen. Verhindert werden kann ein allergischer Schock nur durch striktes Meiden der allergieauslösenden Nahrungsmittel. NAN e.V. hilft dabei.

Mitglied werden

detailierte Firmeninformationen, Downloadbereich, Inhaltstoffe von Produkten, Informationen durch Mitglieder Facebook Gruppe, Rezepte von Allergikern

Mitglied werden

Kontakt

Sie haben Fragen zur Mitgleidschaft oder sind neu in dem Thema Nussallergie? Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich beantworten.

Kontakt

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!
Helfen sie mit Menschen mit dem Thema Nussallergie weiterhin helfen zu können.

jetzt spenden

Diagnose Nussallergie – und jetzt?

Bei unserem Kind wurde eine Erdnussallergie / Baumnussallergie diagnostiziert - ist das jetzt schlimm?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren „VIELLEICHT“ beantworten…

Ein positiver Allergietest stellt erst einmal nur fest, dass eine Sensibilisierung gegenüber einem Allergen vorliegt. Ob und wie ein Kind tatsächlich allergisch reagiert, lässt sich daraus leider nicht ableiten. Bei einem Großteil dieser Allergien handelt es sich um Kreuzallergien zu Pollen, bei einem kleinen, aber stetig zunehmenden Prozentsatz handelt es sich um ausgeprägte Nahrungsmittelallergien mit potenziell schwerem Verlauf.

Es ist also durchaus möglich, dass die Allergie nur leichte Symptome verursacht, wie z.B. Kribbeln im Mund (OAS – Orales Allergiesyndrom) oder leichten Hautausschlag. Es ist aber auch möglich, dass die Allergie einen anaphylaktischen Schock verursacht, der innerhalb von Minuten tödlich verlaufen kann, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.

Ob es sich um eine „echte“ Allergie mit potenziell schweren Reaktionen handelt, lässt sich mittels verschiedener Diagnosemöglichkeiten herausfinden. Letzendliche Sicherheit gibt nur eine klinische Nahrungsmittelprovokation.

Anaphylaxie – was ist das?

Eine Anaphylaxie ist die schwerste Form einer allergischen Reaktion.

Sie ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. Sie kann sofort, innerhalb weniger Minuten bis hin zu mehreren Stunden nach Allergenkontakt eintreten.
Man spricht auch von einer systemischen Reaktion, da mehrere Organsysteme des Körpers betroffen sind: Haut, Verdauungstrakt, Atemwege, Herz-Kreislauf-System.

  • Hautausschlag, Hautschwellungen
  • Schwellungen an der Lippe sowie im Mund-Rachen-Raum
  • Heiserkeit, Husten, Atemnot, pfeifende Atmung
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe
  • Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall (Herzstillstand)

Allergische Reaktionen (Nussallergie) laufen nicht immer gleich ab, oft ebben sie von allein wieder ab (selbstlimitierend).
Ob sie leicht oder schwer verlaufen, lässt sichaber zu Beginn nicht immer vorhersagen.

Wenn eine schwere anaphalyktische Reaktion unbehandelt bleibt, ist sie wie eine Lawine, die das Kind einfach „überrollt“: Ein kerngesundes Kind, das gerade noch fröhlich und unbeschwert gespielt hat, wird innerhalb von Minuten todkrank. Aus diesem Grund ist schnelles Handeln notwendig.

Was kann man gegen Nussallergie tun?

Eine Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall, der umgehend behandelt werden muss!
Allergiker, die anaphylaxiegefährdet sind, müssen IMMER ein Notfallset mit sich führen.

Dieses Set besteht aus:

  • Adrenalin-Autoinjektor (AAI)
  • bronchienerweiterndes Spray (bei Asthma, ggf. mit Inhalierhilfe)
  • Kortison
  • Antihistaminikum
  • Anaphylaxiepass (vom Arzt ausgefüllt)

Allergische Reaktionen laufen nicht immer gleich ab, oft ebben sie von allein wieder ab (selbstlimitierend).
Ob sie leicht oder schwer verlaufen, lässt sich aber zu Beginn nicht immer vorhersagen.

Wenn eine schwere anaphalyktische Reaktion unbehandelt bleibt, ist sie wie eine Lawine, die das Kind einfach „überrollt“: Ein kerngesundes Kind, das gerade noch fröhlich und unbeschwert gespielt hat, wird innerhalb von Minuten todkrank. Aus diesem Grund ist schnelles Handeln notwendig.

Adrenalin (Epinephrin) ist das erste Mittel der Wahl bei einer schweren anaphylaktischen Reaktion. Es wird mit dem Autoinjektor in den äußeren Oberschenkelmuskel injiziert und wirkt innerhalb von ca. 5-10 Minuten kreislaufstabilisierend und muskelentspannend.

Keine Hemmungen bei einer Nussallergie!

Die Tatsache, dass es sich bei dem Autoinjektor (AAI) um eine Spritze handelt, führt dazu, dass viele Menschen Angst haben ihn anzuwenden. Aber: Der AAI ist für die Anwendung durch Laien konzipiert, das Medikament ist als Einmaldosis vordosiert, die Nadel ist nicht zu sehen. Die Injektion wird im Gerät automatisch ausgelöst, wenn der AAI gemäß Anleitung entsichert und fest gegen den äußeren Oberschenkel gedrückt wird.

Dies kann (und sollte!) mit einem Übungspen regelmäßig trainiert werden. Bei dem Wirkstoff Adrenalin/Epinephrin handelt es sich um ein körpereigenes Hormon, das beim herzgesunden Kind keinen Schaden anrichten kann.
Man kann nichts falsch machen – außer das Medikament NICHT zu geben!

Tipp: Abgelaufene Autoinjektoren können zu Übungszwecken in eine Grapefruit oder in einen durchsichtigen, festen Plastikbecher injiziert werden. So sieht man, dass die Nadel nicht sehr lang ist und dass das Medikament sehr schnell austritt.