Über Nuss/Anaphylaxie Netzwerk (NAN) e.V.
Das Nuss/Anaphylaxie Netzwerk ist Anlaufstelle, Ratgeber, Informationsbörse, Sprachrohr und Selbsthilfegruppe für Erdnuss- und Baumnussallergiker.
Gerade unmittelbar nach der Diagnose einer Erdnuss- oder Baumnussallergie bieten wir praktische Hilfe an. Denn dann ist die Umstellung auf ein Leben mit der Allergie erst mal eine Herausforderung. Gemeinsam mit Allergologen und Ernährungsberatern unterstützen wir Betroffene mit unserem Schwarmwissen bei der Gestaltung eines sicheren Alltags.
Der Verein ist Ansprechpartner für alle Fragen, Sorgen oder Nöte, die im Zusammenhang mit der Allergie entstehen. Er bringt Betroffene zusammen und sammelt ihre Erfahrungen beim Meiden der allergieauslösenden Nahrungsmittel oder im Umgang mit Ärzten, Schulen, Kitas, Lebensmittelherstellern, … um sie allen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Durch einen engen Kontakt zur Wissenschaft hält NAN e.V. seine Mitglieder außerdem über die neuesten Erkenntnisse für einen bestmöglichen Umgang mit der Erdnuss- oder Nussallergie auf dem Laufenden.
Außerdem gibt es für Mitglieder auch die Möglichkeit Trainerpens (derzeit ANAPEN und JEXT), sowie diverses Informationsmaterial (Anaphylaxiepässe, Flugbescheinigungen, etc.) anzufordern.
Maßgebliche Gremien, wie zum Beispiel Arbeitskreise, die Regeln für die Lebensmittelkennzeichnung festlegen, die Lebensmittelindustrie selbst, Schulen, Kitas und nicht zuletzt die Allgemeinheit macht NAN e.V. auf die Bedürfnisse und Probleme von Erdnuss- und Baumnussallergikern aufmerksam. So verbessern wir die Lebenssituation aller Betroffenen.
NAN e.V. ist aus der Facebook-Initiative "Nussallergie/Anaphylaxie Netzwerk" entstanden, bei der sich Betroffene austauschen. Das Gefühl, mit der Allergie nicht allein zu sein und sich gegenseitig unterstützen zu können, hilft den Familien sehr. Aktuell hat NAN e.V. rund 1000 Mitglieder. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Dr. Thomas Schimmer
1. Vorsitzender
Ich arbeite als wissenschaftlicher Projektreferent im Hochschulbereich und bin promovierter Philosoph. Bei meinem ältesten Sohn wurde 2019 nach einer Anaphylaxie eine schwere Erdnussallergie diagnostiziert. Die Mitgliedschaft im NAN hat uns besonders in der ersten Zeit und letztlich bis heute geholfen, mit der Allergie umzugehen. Ich möchte meine Erfahrungen in der Projektleitung und Organisation in die Vereinsarbeit einbringen und bei der Gestaltung des NAN Akzente setzen. Hierzu gehören unter anderem der Außenauftritt, die Adressierung des Selbsthilfeangebots an betroffene Eltern und an einschlägige Anlaufstellen und nicht zuletzt vereinsinterne Veranstaltungen und Aktivitäten.
Beatrice Touleassi
1. Stellvertretende Vorsitzende
Ich bin Krankenschwester mit langjähriger intensivmedizinischer Erfahrung. Aktuell arbeite ich schwerpunktmäßig auf einer Wirbelsäule chirurgischen Station, außerdem arbeite ich als Fachübungsleiter im Bereich Rehasport. Im Zentrum meines beruflichen Wirkens steht die Arbeit mit und am erkrankten Menschen. Ich bin Mitglied seit 2015 ,nachdem bei meinem Sohn im Alter von 1,5 Jahren eine Erdnuss Allergie mit Anaphylaxie Risiko diagnostiziert wurde und infolge dessen weitere Nussallergien hinzugekommen sind. Ich habe im NAN e.V. viel Trost und Unterstützung erhalten. Aus diesem Grund möchte ich mich durch meine Mitarbeit im Vorstand bedanken und freue mich auf die Zusammenarbeit.
Sarah Kückmann
2. Stellvertretende Vorsitzende
Ich bin geprüfte Personalfachkauffrau und habe den NAN von Januar 2022 bis Oktober 2024 im Rahmen einer geringfügigen Arbeit unterstützt. Die Abläufe in unserem Verein sind mir somit sehr gut bekannt, sodass ich hier weiterhin bestmöglich unterstützen möchte mit den Schwerpunkten der Mitglieder- und Schulungsverwaltung, sowie die Pflege unserer Internetseite, aber auch in allen anderen organisatorischen Angelegenheiten. Mit der Allergie leben wir bereits seit gut 7 Jahren, da bei unserem Sohn bereits im Babyalter eine Nuss- und Erdnussallergie diagnostiziert wurde. Auf den Verein bin ich 2019 gestoßen und ich habe hier seitdem viel Unterstützung beim Umgang mit unseren Ängsten und Sorgen bekommen. Ich freue mich, weiterhin für den Verein tätig sein zu dürfen.
Facebook
Gruppe
Virtuelle
Selbsthilfegruppe
Lokale
Selbsthilfegruppen
Werden Sie Mitglied
Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit von NAN e.V. durch eine Mitgliedschaft intensiver nutzen und unterstützen möchten. Als Verein können wir umso mehr erreichen, je mehr Mitglieder wir haben.
Als Mitglied erhalten Sie besondere Leistungen wie:
Zutritt zum Mitgliederbereich. Hier erhalten Sie eine umfassende Liste von Firmen, die die Inhaltsstoffe ihrer Produkte und mögliche Allergieauslöser zuverlässig angeben, Kontakte zu anderen Betroffenen, Vorlagen für Briefe oder Bescheinigungen, aufgezeichnete Online-Seminare und vieles mehr.
Zugang zur Mitglieder-Facebookgruppe mit mehr und schnelleren Informationen z.B. über neue wissenschaftliche Erkenntnisse, aktuelle Informationen von Allergiekongressen etc.
Teilnahmemöglichkeit am NAN-Familienwochenende und anderen Veranstaltungen (Miteinander reden und genießen)
Der Mitgliedsbeitrag beträgt
18,00 EUR/Kalenderjahr für Privatpersonen*
48,00 EUR/Kalenderjahr für Fachmitglieder*
*im Lastschriftverfahren, bei Überweisung erhöht sich der Jahresbeitrag aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands um 2,00 EUR.
Der Mitgliedsbeitrag kann steuerlich geltend gemacht werden.
Mitglied werden ist ganz einfach
Mitgliedsantrag hier herunterladen, oder per Mail anfordern. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail mit Ihrer Adresse und dem Stichwort „Mitgliedsantrag“ an info@nan-ev.de und wir schicken Ihnen den Antrag per Post zu. Füllen Sie diesen aus schicken diesen entweder per Post an:
Nuss-Anaphylaxie Netzwerk e.V.
Philipp-Holl Str. 4
65195 Wiesbaden
oder Sie senden uns den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag als Anhang per Mail an mitgliederverwaltung@nan-ev.de.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende!
Das Nuss-Anaphylaxie Netzwerk e.V. freut sich sehr über Ihre finanzielle Unterstützung
Banküberweisung
Sparkasse Wuppertal
IBAN DE49 3305 0000 0000 7186 50
BIC WUPSDE33XXX